Office-Tipps&Tools

Büroarbeit hat fast schon per definitionem etwas mit Computerarbeit zu tun. Häufig leiden die Schreibtischtäter unter trockenen und brennenden Augen- und Kopfschmerzen. Was genau dazu führt und welche Übungen und Mittel Abhilfe leisten können, möchten wir Ihnen gerne hier erklären.

Menschen, die einem Bürojob nachgehen und abends nicht mal über ein bisschen trockene Augen klagen müssen, sind wohl die Glückspilze unter den Büroangestellten. Die Pechvögel häufig noch unter Schlafproblemen und Nackenschmerzen. Mit der richtigen Beleuchtung kann man zumindest trockene Augen oft vermeiden.

Welche Wirkung hat das Licht am Arbeitsplatz für die Augen?

An einem Büroarbeitsplatz herrschen verschiedenste Distanz- und Lichtverhältnisse für das Auge. Wenn der Bildschirm eine andere Lichtfarbe hat als die Dokumente, mit denen man analog daneben arbeitet, muss das Auge sehr viel Umstellarbeit leisten. Das kann auf Dauer überaus anstrengend werden.

Der sogenannte Weißabgleich auf dem Bildschirm ist meistens zu blautönig eingestellt, weil das den Kontrast und die Konzentration optimieren soll. Gleichzeitig stresst es aber das Auge und die Unannehmlichkeiten beeinträchtigen dann wieder die Leistungsfähigkeit der Arbeitnehmer. Dieser Blaustich (sowohl ausgehend vom Monitor, als auch von der Beleuchtung) wirkt zwar temporär anregend und unterstützt die Konzentrationsfähigkeit, kann langfristig unter Umständen aber auch zu Schlafproblemen führen.

Sobald etwas blendet oder nicht genügend Licht vorhanden ist, um Details zu erkennen, muss das Auge die jeweiligen Reize ausgleichen. Die Lösungen ergeben sich eigentlich jeweils aus dem logischen Umkehrschluss: Weniger Licht bei blendenden Lichtverhältnissen, mehr Licht, wenn sich das Auge durch einer dunklere Umgebung mehr anstrengen muss.

Lese weiter auf: gesund-bleiben-im-job.de

Schreibtischlampen

* = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Aktualisiert am: 18.12.2018

Glaubst Du, dass Deine Freunde diese Information noch nicht kennen? Teile es mit ihnen.