Folgen der Digitalisierung : Dürfen Arbeitnehmer durch Roboter ausgetauscht werden?

183
TECHBOOK

Es erscheint wie eine Vision aus der Zukunft: Roboter servieren uns im Restaurant das Essen, gepflegt werden wir von Maschinen im Krankenhaus und selbst die Reinigung wird von technischen Helfern übernommen. Doch der digitale Fortschritt kann auch Nachteile für den Menschen haben, vor allem für diejenigen, deren Jobs von Robotern übernommen werden können. Viele Menschen könnten auf diese Weise gekündigt werden. „Berufliche Tätigkeiten, bei denen der Mensch bisher als nicht ersetzbar galt, könnten heute potenziell von Computern und computergesteuerten Maschinen erledigt werden“, heißt es etwa als Ergebnis einer Studie vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Lese weiter auf: Folgen der Digitalisierung
: Dürfen Arbeitnehmer durch Roboter ausgetauscht werden?

Quelle: TECHBOOK | News

Kommentare und Fragen
Möchtest Du zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder hast dazu eine Frage, dann mach dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Aktuelles von TECHBOOK | News
Glaubst Du, dass Deine Freunde diese Information noch nicht kennen? Teile es mit ihnen.