Technik-Neuheiten

Einen humanoiden Roboter, der direkt mit seinen menschlichen Kollegen zusammenarbeiten kann, zeigen das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das FZI Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie bei ihrem gemeinsamen CEBIT-Auftritt im Juni in Hannover.

Einen Assistenz-Roboter, der sich den Gebrauch von Werkzeugen bei seinen menschlichen Kollegen abschauen kann, zeigen das Karlsruher Institut für Technologie und das Forschungszentrum Informatik am Karlsruher Institut für Technologie vom 12. bis 15. Juni auf der CEBIT in Hannover.

Dass Roboter in Fabrik- und Lagerhallen eingesetzt werden, ist Alltag. Sie erfüllen dort vielfältige Aufgaben wie Kommissionieren, Schweißen oder Montieren. Doch sind sie meist auf eine ganz spezifische Aufgabe spezialisiert und arbeiten durch Käfige oder Absperrungen getrennt vom Menschen.

ARMAR-6 hingegen kann direkt mit seinen menschlichen Kollegen zusammenarbeiten…

Lese weiter auf: Selbstlernender humanoider Roboter als hilfreicher Kollege
Quelle: Technik-Neuheiten

Kommentare und Fragen
Möchtest Du zu diesem Artikel ein Kommentar abgeben oder hast dazu eine Frage, dann mach dies bitte immer auf der Herausgeberseite!
Aktuelles von Technik-Neuheiten
Glaubst Du, dass Deine Freunde diese Information noch nicht kennen? Teile es mit ihnen.